Vor der Craftboxx haben wir klassisch mit dem Outlook Kalender gearbeitet. Unsere Service-Techniker wurden dann per E-Mail zu dem Termin eingeladen, wo Infos wie Adresse, Telefon etc. gepflegt wurde. Die Rapportzettel wurden per Hand ausgefüllt, wobei ein Durchschlag für den Kunden bestimmt war. Das ERP System, was wir davor genutzt haben, war sehr alt und es war nicht möglich damit zu planen. Auch mussten Rechnungen mit Excel und Word erstellt werden.
Bei Änderungen in den Aufträgen oder Spontaneinsätzen mussten die Techniker immer angerufen werden.
Dass wir uns digitalisieren mussten, war klar. Ganz konkret wollten wir die handschriftlichen Rapportzettel loswerden. Das Abtippen hat sehr viel Zeit im Büro gebraucht und bis man die Abrechnung dann stellen konnte, vergingen auch nochmal Tage oder sogar Wochen.
Wir haben mit einem Standort angefangen und dort einen Verantwortlichen bestimmt. Der hat ein paar Tage für sich alleine getestet und dann eine 30-minütige Schulung gemacht. Das war’s. Es wurde dann verfügt, dass ab nächstem Montag die Umstellung passiert und alles in der Craftboxx eingegeben werden muss. Nach ca. 2-3 Tagen waren die Leute dann zu 100 % fit in der Bedienung im Büro.
Bei den Servicetechnikern war es ähnlich. Am Anfang wurde noch ab und zu die Zeit vergessen, aber das hat sich dann eingependelt.
Wie schnell sich der Planer weiterentwickelt und verändert. Das Team hinter der Craftboxx ist wirklich fix im Umsetzen von Feedback und eigenen Ideen.
Es läuft so ab, dass wir den Kunden sofort in die Craftboxx eintrage, wenn er oder sie anruft. So erfassen wir direkt die Telefonnummer, die Adresse und was konkret zu machen ist. Im Anschluss schauen wir in der Plantafel, wer noch Zeit hat und wenn die Adresse unbekannt ist, aber nochmal in die Karte. Da der Techniker sofort eine Benachrichtigung auf das Handy bekommt, brauchen wir nichts weiter zu tun.
Erst nach Abschluss wird der Kunde in unserem ERP System mit einer Rechnung angelegt. Bei einer Störung bzw. einem Notfalleinsatz fährt der Monteur direkt hin und legt den Auftrag in der App an.
Allgemein ist nochmal die Kundenzufriedenheit durch das Zuschicken der Leistungsnachweise mit Bildern zum Kunden, gestiegen.