18 Apr 2024

Starke Kombi: Craftboxx und lexoffice für höchsten Buchhaltungskomfort

lexoffice Gastbeitrag für craftboxx Handwerker-Blog

Pflichten dem Finanzamt gegenüber, administrative Aufgaben und immer wieder die Buchhaltung: Wie oft hast du dir schon gewünscht, dich einfach in aller Ruhe auf deine Kunden und Aufträge konzentrieren zu können – aber irgendwas ist leider immer? 

Wenn es dir auch so geht wie den meisten Selbständigen, dann haben wir herausragend gute Nachrichten für dich: Viel Organisatorisches und vor allem die leidige Belegbuchung und -zuordnung werden mit wenigen Klicks ganz einfach, wenn du deinen Craftboxx Account mit der lexoffice Buchhaltungslösung verbindest.

Denn Buchhaltung ist nun mal unvermeidbar – warum also nicht gleich mit dem Marktführer rechtssicher und komfortabel arbeiten? Wir haben uns für eine Partnerschaft mit lexoffice entschieden, weil wir dir damit zahlreiche Vorteile bieten können: Automatisierung, Optimierung und mühelos rechtskonforme Abläufe nämlich.

Von Angebot bis Zahlungserfassung in einem Guss

Mit lexoffice wirst du deine Rechnungen komfortabel schreiben und digital versenden mit einem eleganten Prozess, der bereits bei der Angebotserstellung beginnt. Denn das einmal angelegte Angebot kannst du nicht nur dank gut durchdachter Bausteine und angelegter Preise wiederverwenden für den nächsten Kunden oder die nächste Kundin. Du kannst es auch mit wenigen Klicks in eine Rechnung umwandeln und gegebenenfalls sogar in eine Zahlungserinnerung.

Auch das Schreiben deiner Angebote geht schneller mit lexoffice, denn du hast alle relevanten Daten im Überblick. Du legst einfach neue Kundinnen oder Kunden an oder importierst Bestandskundschaft und fügst dann komfortabel die gespeicherten Kontakte in die Vorlage ein. Dann verschickst du das Angebot über die integrierte Mailfunktion – und wenn es angenommen wird, wandelt es sich automatisch in eine Rechnung um, die du dir noch einmal anschauen und dann als PDF versenden kannst. Selbstverständlich mit allen wichtigen Details und rechtskonform, denn lexoffice denkt in jedem Schritt mit.

Buchhaltung und Belegbuchung waren noch nie so einfach

Doch du hast ja nicht nur Ausgangsdokumente, sondern von Tankquittung über Telekomrechnung bis Büromaterialanschaffung zahlreiche andere Belege zu verwalten. 

Mit lexoffice endet das Zeitalter der Ablagestapel und Kartons voller Belege, die zur Steuerkanzlei gekarrt werden müssen! Denn du kannst ab sofort alle deine Belegbuchungen entweder mobil und sofort mit der Scan App fotografieren und die ganzen Dokumente dabei auch gleich in deine Buchhaltungslösung verschieben. Oder du nutzt die Belegerfassung in der Browser-App und übernimmst viele Eingangsbelege direkt auf einmal.

3 große Vorteile der Buchhaltung mit lexoffice 

Welchen Weg auch immer du wählst: Sobald die Belege in lexoffice sind, profitierst du von gleich drei großen Vorteilen moderner digitaler Buchhaltung:

  • lexoffice vergleicht die Zahlungseingänge und -ausgänge auf deinem Bankkonto mit deinen Belegen und findet zueinander gehörende Buchungen

  • Buchungen und Belege werden „automagic“ erkannt und zugeordnet, du musst nur noch einen prüfenden Blick werfen und die Zuordnung freigeben

  • all deine Buchhaltungsdaten liegen in  lexoffice: jetzt kannst du deine:n Steuerberater:in einladen, sich dort jederzeit selbst die nötigen Dateien zu ziehen

Denn lexoffice bringt einen Steuerberaterzugang mit, der eine orts- und zeitunabhängige Zusammenarbeit mit der Steuerkanzlei deiner Wahl ermöglicht: Entweder für die Steuererklärungen und Jahresabschlüsse oder als Grundlage für Unternehmensberatung, je nachdem was du gerade brauchst.

Den tagesaktuellen Überblick über deine Finanzen hast du dank der Integration deiner Geschäftskonten bereits beim Login in die lexoffice Unternehmenslösung. Bankkonten-Umsätze werden automatisch eingelesen, Eingänge als bezahlt markiert und korrekt verbucht (auch mit Paypal). Auch deine eigenen Rechnungen erscheinen natürlich automatisch in den offenen Posten und in der Buchhaltung! 

Weniger Aufwand heißt: Mehr Zeit für Wesentliches 

Viel mehr Zeit für deine Kundschaft und die Akquise oder laufende Aufträge: Alle Zeitfresser-Themen sind auf einmal keine mehr, wenn du die Pflichten gegenüber dem Finanzamt wie die Kassenbuch, Umsatzsteuer-Voranmeldung, EÜR, GuV, Abschreibungen und rechtssichere Archivierung einfach mit lexoffice regelst. 

Auch die neue Herausforderung E-Rechnung ist mit lexoffice kein Problem, denn du kannst dich darauf verlassen, dass die Buchhaltungslösung in allen für Unternehmer:innen wichtigen Aspekten immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Wie Craftboxx liegt lexoffice in der Cloud und damit ist sichergestellt, dass du dich um Updates, Absicherung und Wartung nicht kümmern musst, sondern auf einen starken Support zurückgreifen kannst, falls nötig.

Erweitere deine Möglichkeiten mit starken Integrationen

Deine Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Minijobber und Angestellte kannst du innerhalb von lexoffice erledigen dank „lexoffice Lohn & Gehalt“, das jährlich neu als anerkannte Lohnabrechnungssoftware zertifiziert wird. Diese Anwendung kannst du ebenfalls unverbindlich testen.

Doch du hast mit der Kombi „lexoffice und Craftboxx“ noch viele weitere Möglichkeiten, die Buchhaltungs-Unternehmenslösung um weitere Integrationen zu erweitern, denn lexoffice hat über 100 Technologiepartner für jede anspruchsvolle oder zeitraubende Aufgabe, die Unternehmer:innen zu lösen haben.

Dein Arbeitsalltag wird viel komfortabler, wenn du Craftboxx mit lexoffice verbindest – probier es einfach mal aus! 

Mehr über lexoffice

lexoffice von Lexware ist die Unternehmenslösung aus der Cloud für alle Anforderungen an Buchhaltung und eine optimale Organisation des unternehmerischen Alltags. Als Marktführer mit inzwischen einer Viertelmillion selbständiger Kundinnen und Kunden hält lexoffice seinen Anwender:innen den Rücken frei:

Ortsunabhängiges und mobiles Arbeiten, rechtskonforme Angebote und Rechnungen und Lieferscheine sowie eine Dokumentenarchivierung der GoBD entsprechend, ein integriertes Mahnwesen und Dutzende anderer Funktionen machen lexoffice zu einer unverzichtbaren App.

Besonders wichtig: Du kannst dich um alles selbst kümmern – doch sobald du professionelle Unternehmens- und Steuerberatung brauchst, kannst du den kostenfreien Zugang freischalten und dem Steuerberater oder der Steuerberaterin komfortabel Zugriff und Datenexportmöglichkeiten bieten. Du konzentrierst dich auf dein Kerngeschäft und den Rest macht die Steuerkanzlei.  lexoffice ist so easy zu bedienen wie Craftboxx und ebenso klar und übersichtlich strukturiert.

Die Kombination dieser beiden Rückenfreihalter-Tools wird deinen unternehmerischen Arbeitsalltag auf das nächste Level heben: Einfach ausprobieren!  Beide Apps können unverbindlich getestet werden, auch in Kombination.


Mit lexoffice einfach starten - Keine Installation, automatische Updates, immer aktuell und monatlich neue Funktionen.


Die Anbindung von lexoffice an Craftboxx – so easy geht’s:
https://www.lexoffice.de/partner/craftboxx/ 


Autorin: 
Carola Heine

Die Freelance Autorin kennt die Nöte und Möglichkeiten Selbständiger aus eigener Erfahrung und weiß: lexoffice als eine rechtskonforme bezahlbare Unternehmenslösung ist ein wertvoller #rückenfreihalter.



Das moderne Handwerk
ist nur einen Klick entfernt.

Einsatzplanung, Zeiterfassung, Dokumentation und digitale Abnahme.

Es ist viel einfacher als du denkst.

Das moderne Handwerk
ist nur einen Klick entfernt.

Einsatzplanung, Zeiterfassung, Dokumentation und digitale Abnahme.

Es ist viel einfacher als du denkst.

Das moderne Handwerk
ist nur einen Klick entfernt.

Probiere unverbindlich unsere Handwerkersoftware aus.
Einsatzplanung, Zeiterfassung, Dokumentation und digitale Abnahme.

Mehr für dich zum Lesen

; ; ;