3 Nov 2023

Arbeitszettel im Handwerk - das geht doch digital

Die Digitalisierung ist für viele Betriebe eine Chance. Es locken Zeitersparnisse, Kostenreduktion und einfachere tägliche Arbeitsabläufe. Während früher noch ein eigenes IT-Team vor Ort nötig gewesen wäre, geht das heute deutlich einfacher. Eine einfache App fürs Handy oder Software für den Computer ist schnell eingerichtet und leistet jedem Handwerksbetrieb schnell gute Dienste. Ein gutes Beispiel dafür ist die der Arbeitszettel, die Aufgabenliste oder der Montageschein

Wie auch immer du das Dokument in deinem Betrieb nennst: Es geht auch digital. 

Aufgaben auf Arbeitszetteln und Montagescheinen

Während einige Betriebe weiterhin auf Papier setzen - oft aus reiner Gewohnheit und Erfahrung -, setzen andere im Handwerk schon die Digitalisierung um. Mit digitalen Lösungen lässt sich im Handwerk sehr viel gewinnen. 

Zettel kosten Zeit - digitale Arbeitszettel sparen Ressourcen

Besonders auffällig in vielen Betrieben ist der Zeitgewinn. Statt mühsam etwas per Hand auf dem Arbeitszettel aufzuschreiben, ist das digital auf der Tastatur oder auf dem Handy oft schneller erledigt. Ein großer Vorteil ist, dass es hierbei auch nicht darauf ankommt, wie schön du schreiben kannst. 

Zettel kosten Zeit und erhöhen auch darüber hinaus den Ressourcenverbrauch. Die Papierberge, die sich im Büro türmen, lassen sich einsparen. Außerdem hängen daran ja nicht nur die Kosten fürs Papier, sondern auch die Druckkosten. Und das wiederkehrend. Ganz zu schweigen davon, dass dicke Aktenordner voller Arbeitszettel und Rechnungen auf Papier auch irgendwo stehen müssen. 

“Mal eben etwas ändern” - Arbeitszettel sind unflexibel

Selbst Papierfreunde müssen zugeben, dass Papier nicht sehr flexibel ist, wenn es um Änderungen in Echtzeit geht. Da wird hier durchgestrichen, dort in kleiner Schrift ergänzt und falls etwas nicht auf die Vorderseite passt, schreibst du es halt eben mal auf die Rückseite. Obwohl das alles jahrelang funktioniert hat, sind das doch Notlösungen, die sich z. B. beim Arbeitszettel mit einer digitalen Lösung umgehen lassen. 

Digital und aufgeräumt im Handwerk

Papier neigt in einigen Fällen dazu, irgendwo rumzuliegen, wenn es nicht so schnell wie möglich abgeheftet wird. Ob Arbeitszettel oder Montageschein oder auch der Stundenzettel von Mitarbeitenden - ein Papierchaos zu vermeiden, erfordert ein hervorragendes Ablagesystem und jede Menge Disziplin. Mit einer digitalen Software-Lösung gelingt die Ordnung beinahe spielerisch, weil automatisch alles und damit jeder Arbeitszettel an seinem Platz ist. 

Digitale Einsatzplanung mit der richtigen Handwerkersoftware

Statt einem Mitarbeiter den Arbeitszettel in die Hand zu drücken, lassen sich Aufgaben per Software und App ganz einfach digital zuweisen. Sind die Daten hinterlegt, kannst du einem Mitarbeiter Aufträge geben und alle Informationen liefern, die er zur Erledigung braucht. 

Mit einer guten Software kannst du auch offene Aufgaben komfortabel strategisch planen und damit Zeitfenster füllen, die zuvor nicht produktiv genutzt werden konnten. Verfügt die Software-Lösung über einen integrierten Terminkalender, bist du auch zeitlich immer auf der sicheren Seite. 

Handwerker: Probier den digitalen Arbeitszettel einfach mal aus

Einen digitalen Arbeitszettel gibt’s nicht? Mit der Craftboxx gibt es eine zusammenhängende Lösung vom Arbeitszettel über die Zeiterfassung bis hin zur Zusammenarbeit zwischen Baustelle und Büro. Du kannst die Craftboxx als Software und App 14 Tage lang kostenlos testen und dir ein eigenes Bild davon machen, wie einfach digitales Handwerk ist. 

Zusammenfassung

Digitale Arbeitszettel in Handwerksbetrieben bieten eine effiziente Alternative zu herkömmlichen Papierlösungen, sparen Zeit und Ressourcen und ermöglichen flexible, schnelle Änderungen sowie eine aufgeräumtere Arbeitsumgebung. Die Umstellung auf digitale Einsatzplanung mittels Software und Apps ermöglicht Handwerker:innen eine bessere strategische Planung und Verwaltung von Aufgaben.

Solche Themen direkt in dein Postfach?
Bleib auf dem Laufenden wie tausend andere aus dem Handwerk und abonniere unseren
Newsletter.




Das moderne Handwerk
ist nur einen Klick entfernt.

Einsatzplanung, Zeiterfassung, Dokumentation und digitale Abnahme.

Es ist viel einfacher als du denkst.

Das moderne Handwerk
ist nur einen Klick entfernt.

Einsatzplanung, Zeiterfassung, Dokumentation und digitale Abnahme.

Es ist viel einfacher als du denkst.

Das moderne Handwerk
ist nur einen Klick entfernt.

Probiere unverbindlich unsere Handwerkersoftware aus.
Einsatzplanung, Zeiterfassung, Dokumentation und digitale Abnahme.

Mehr für dich zum Lesen

; ; ;